Country Music wurde in den 1920er Jahren in den südlichen Teilen der Vereinigten Staaten erfunden wurde. Aus den ursprünglich traditionell von den amerikanischen Ureinwohnern inspirierten Liedern entstanden aber schon bald viele Unterarten der Country Music wie Bluegrass, Western Swing, Nashville Sound oder Honky tonk. Als Überbegriff wird aber meist klassische Country Music genannt. Bekannte Künstler sind Dolly Parton, Willie Nelson oder Kenny Rogers. In Deutschland steht die Band Truckstop für deutsche Countrymusic. Während Country Music in den USA eine äußerst populäre Musikrichtung darstellt, finden sich in Europa nur wenige Fans der Musikrichtung.

 

Um was geht es in den Texten von Country Music?

In amerikanischen Country Songs geht es meist um persönliche Erfahrungen, um den Wunsch nach Freiheit, wie es die Cowboys in den USA in vergangenen Zeiten schon erlebt haben. Man beschäftigt sich mit dem Leben in der Natur, bedient sich dabei häufig in klassischen, US amerikanischen Country Songs alter indianischer Interpretationen. Häufig kommt in den Songtexten der Adler vor, der nicht nur das Wappentier der Vereinigten Staaten darstellt, sondern auch als Symbol für unbändige Freiheit verwendet wird.
Als einsamer Cowboy, weit weg von Zuhause, verarbeitete man in früheren Country Liedern seine Eindrücke und half sich musikalisch mit dem Aufbereiten von Erinnerungen an die daheimgebliebene Liebste über die Einsamkeit hinweg. Sehnsüchtig sind die Texte, wenn der Musiker von seiner Geliebten singt.
Ebenso wie der Wunsch nach Freiheit und das Vergessen der Einsamkeit kommt auch der Glaube in vielen Country Songs vor. Als eine Art des Betens, ein Zwiegespräch mit dem Schöpfer das, mit Musik untermalt, besser zur Geltung kommt.

Country-Songs

 

Country Songs aus Deutschland

Die deutsche Band Truckstop, die als bekannteste deutsche Vertreter der Country Music gelten, erzählen in Ihren Songs vom Leben als Cowboy und von Erlebnissen aus Amerika. Der Wunsch nach ungebändigter Freiheit, sowie das Streben nach einem Leben in den Vereinigten Staaten kommt besonders in frühen Texten der 1973 in Hamburg gegründeten Band vor. Neuere Texte der noch immer bestehenden Country Music Band drehen sich mehr und mehr um den Alltag der gealterten Herren.
Musikalisch orientiert sich die Band jedoch weiter an traditioneller Hillbillie oder Bluegrass Country Music, die hier einen unverkennbaren Stil vorweisen kann.